Jedes Jahr veranstalten die Bonner Konvention und das Afrikanisch-Eurasische Wasservogelabkommen (AEWA) den Weltzugvogeltag. Es ist eine globale Kampagne zum Schutz von Zugvögeln und ihren Lebensräumen. Aus diesem Anlass finden am zweiten Wochenende im Mai weltweit Veranstaltungen statt, darunter auch das Benefizkonzert des Opernchors Corale Lirica San Rocco, der mit dem Programm "Von Engeln und Dämonen" in der Kreuzkirche in Bonn gastiert.
In diesem Jahr rufen wir zu Spenden zugunsten des vom Aussterben bedrohten Schneekranichs auf. Weltweit gibt es nur noch 3500 - 4000 Vögel. Der Erlös des Konzerts wird dem Schutz des Schneekranichs zugute kommen. Eine Broschüre in verschiedenen Sprachen soll nun die Menschen grenzüberschreitend über diese Kranichart informieren und sie langfristig für ihren Schutz gewinnen.
Das Konzert wird um 19.00 Uhr in der Kreuzkirche in Bonn stattfinden. Einlass ist ab 18.30 Uhr.
Der Opernchor San Rocco wurde 1989 von einer Gruppe von Mitgliedern des Opern-Kultur-Kreises aus Bologna gegründet. Unter der Leitung von Marialuce Monari ist der Chor in italienischen Opernhäusern und auf internationalen Festivals, unter anderem in Paris, Prag, Wien, München und Bonn aufgetreten. Zum dritten Mal erhebt er seine Stimme für den Schutz der bedrohten Zugvögel weltweit.
Musikalische Leitung: Marialuce Monari
Piano: Francesca Fierro
Sopran: Alessandra Vicinelli
Ihre Spende wird dem Schutz des Schneekranichs zugute kommen. Der vom Aussterben bedrohte Schneekranich wandert bis zu 5000 Kilometer, um von seinen arktischen Brutstätten zu den Überwinterungsgebieten in Iran, Indien und China zu gelangen. Sein Überleben hängt von der Unterstützung den Menschen in den verschiedenen Ländern ab, mit denen er seinen Lebensraum teilt.
Die Bonner Konvention hat eines speziellen Abkommen entwickelt, um grenzübergreifend den dringenden Schutz des Schneekranichs zu sichern. Aufklärung entlang der Zugrouten der Kraniche ist dabei von zentraler Bedeutung.
Volksfeste mit Kunstwettbewerben und Tänzen rund um den Kranich werden jedes Jahr in neun Ländern entlang der westlichen und zentralen Zugrouten organisiert. Anschauliche Broschüren und Plakate in verschiedenen Sprachen sollen nun die Menschen über diese Kranichart informieren und sie langfristig für ihren Schutz gewinnen.
Für mehr Informationen über den Schneekranich [klicken Sie hier]
Spenden zum Schutz des Schneekranichs werden dankbar angenommen:
WWF Spendenkonto
IBAN: DE06 5502 0500 0222 2222 22
BIC: BFSWDE33MNZ
Bank für Sozialwirtschaft
Betreff: CMS – World Migratory Bird Day
Die Bonner Konvention und AEWA freuen sich besonders über die großzügigen Spenden der Sponsoren des Benefitkonzerts, die diese Veranstaltung ermöglichen.